Drei Tage, 1.455 Aussteller, rund 37.000 Besucher und unzählige wertvolle Gespräche – so lässt sich die FACHPACK 2024 zusammenfassen. Auch WEIG-Packaging war erneut vertreten und blickt auf zahlreiche neue Kontakte sowie einen intensiven Austausch mit den Messebesuchern zurück. Im Mittelpunkt der Gespräche stand das Thema Nachhaltigkeit. Der WEIG-Stand überzeugte dabei durch sein neues Design, das die innovativen und nachhaltigen Produkte des Unternehmens in den Vordergrund rückte.
Wie schon bei der vergangenen FACHPACK war das Interesse an ökologischen Verpackungslösungen sehr groß. Der WEIG-Stand, der ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet war, erfreute sich daher besonders hoher Besucherzahlen. „Es war immer etwas los, kaum ein Sitzplatz blieb frei“, berichtet Lars-Henrik Meyer-Winter, Vertriebsleiter Packaging. Besonders das neue Standdesign mit der „Connectivity Box“ und der „Sustainability Box“ zog die Aufmerksamkeit der Messegäste auf sich.
In der Connectivity Box konnten sich die Besucher von den technischen Lösungen von WEIG-Packaging überzeugen. Präsentiert wurden unter anderem innovative Produkte wie Faltschachteln mit verschiedenen Verschlussmechanismen, papierbasierte, kunststofffreie Fenstereinklebungen sowie spezielle Klebetechniken für fertige Schachteln.
Die Sustainability Box widmete sich vollständig dem Thema Nachhaltigkeit und überraschte mit einer neuartigen Drucktechnik, die weißen Recyclingkarton in eine braune Variante verwandelt. Diese eröffnet den Kunden vielfältige gestalterische Möglichkeiten, darunter Faltschachteln in Holzoptik oder die einfache Anbringung von EAN-Codes.
Die Messe bot WEIG-Packaging eine hervorragende Gelegenheit, seine Bekanntheit als Anbieter von Faltschachteln weiter auszubauen. „Viele unserer Standbesucher waren positiv überrascht, dass WEIG nicht nur Kartonprodukte, sondern auch Faltschachteln und fertig geklebte Verpackungen anbietet. Für manche Besucher war das ein echtes Aha-Erlebnis“, erklärt Lars-Henrik Meyer-Winter. „Auch sonst erhielten wir sehr viel positives Feedback von den Kunden. Unser Stand und unsere Produkte waren optische Highlights.“
In Bezug auf konkrete Investitionsentscheidungen waren die Besucher zwar eher zurückhaltend, dennoch war die Stimmung auf der FACHPACK insgesamt positiv. Zahlreiche Unternehmen sind bereit, auf den erwarteten Aufschwung zu reagieren. Besonders erfreulich für WEIG-Packaging war die Vielzahl hochwertiger Gespräche. Viele der Besucher waren Entscheidungsträger wie Einkaufsleiter und Geschäftsführer, was die hohe Qualität der Konversationen unterstreicht.
„Wir möchten uns bei all unseren Besuchern für den großartigen Zuspruch und die vielen konstruktiven Gespräche bedanken. Die durchweg positiven Rückmeldungen und die zahlreichen vielversprechenden neuen Kontakte bestätigen den Erfolg unseres Messeauftritts“, resümiert Herr Meyer-Winter. Ein besonderer Dank gilt auch dem WEIG-Team, das die Messe so hervorragend organisiert hat.
Wird WEIG auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen? „Die positiven Signale lassen eine erneute Teilnahme sehr wahrscheinlich erscheinen“, so Lars-Henrik Meyer-Winter. „Dennoch müssen wir zunächst die diesjährige Messe analysieren und evaluieren, ob der Aufwand gerechtfertigt war. Sollte dies der Fall sein, wäre aus meiner Sicht auch ein Gemeinschaftsstand mit WEIG-Karton denkbar, da viele Besucher gezielt nach den Kollegen aus Mayen gefragt haben.“ Auch für die Messebesucher dürfte ein gemeinsamer Messeauftritt der beiden Geschäftseinheiten interessant sein: So können sie sich direkt von den Synergien überzeugen, die sich aus der Kreislaufwirtschaft zwischen WEIG-Karton und WEIG-Packaging ergeben. Man darf also gespannt auf die Zukunft blicken.
Kein Problem! Laden Sie unser Whitepaper „ZUSAMMEN (VER)PACKEN WIR DAS: WARUM NACHHALTIGE VERPACKUNGEN EIN UMSATZBOOSTER SIND“ herunter und erfahren Sie, wie nachhaltige Verpackungen Ihren Umsatz fördern können.
Termin im Kalender auswählen und mit einem unserer Experten direkt per Video chatten.