„Nachhaltige Verpackungen haben sowohl bei Konsumenten als auch bei Händlern und Herstellern von Konsumgütern höchste Priorität. Mehr noch: Laut einer Studie von Simon-Kucher & Partners¹ entscheiden sich 24 % der Verbraucher bevorzugt für ökologische Packmittel und machen die Nachhaltigkeit der Verpackung damit sogar zu einem ausschlaggebenden Kaufkriterium. Sage und schreibe zwei Drittel von ihnen sind bereit, einen Aufpreis von im Durchschnitt sechs Prozent zu bezahlen. Ähnliches zeigt eine Erhebung von Pro Carton², der zufolge Verbraucher für ökologische Varianten eine Preiserhöhung von sieben Prozent in Kauf nähmen. Spätestens hier wird deutlich, dass die Unternehmen auf diesen Trend reagieren und auf ökologische Varianten setzen müssen.“
— Roland Rex, Geschäftsführer Nachhaltige Marktorientierung, WEIG HOLDING
1 https://www.simon-kucher.com/de/wer-wir-sind/newsroom/studie-zeigt-zahlungsbereitschaft-fuer-nachhaltige-verpackungen-nimmt-ab
2 https://www.procarton.com/de/publication/rethinking-packaging-european-consumer-study-2024
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