WEIG.de Kontakt Termin Icon LinkedIn Follow us
WEIG-Welt
15.06.2023

Nachhaltigkeit reloaded

10tes WEIG-KartonForum mit aktualisierten Beiträgen zu regulatorischen und gesellschaftlichen Themen rund um das Dauerthema Nachhaltigkeit zog 150 interessierte Teilnehmer aus über 10 Ländern nach Koblenz. 

Wer dachte, schon alles zum Dauerthema Nachhaltigkeit zu wissen, wurde beim 10ten WEIG-KartonForum am 18./19. April 2023 in Koblenz eines Besseren belehrt. Pech für diejenigen, die nicht dabei waren.  

Nach dem schon traditionellen Einstiegsvortrag des Konjunkturforschers Prof. Dr. Michael Grömling vom Institut der Wirtschaft, Köln zur aktuellen Wirtschaftslage und den konjunkturellen Aussichten ging es mit der Studie zum Verpackungsmarkt von Horváth Partner – präsentiert vom Partner Christoph Bergmann, direkt zur Sache. Keine große Überraschung, eher eine erneute Bestätigung: Die qualitative Studie bestätigte die überproportionalen Zukunftschancen nachhaltiger Verpackungen aus Papier und Karton.  

Laden Sie sich hier die komplette Studie herunter:

Studie: Die Zukunft der Verpackungsindustrie

Studie: Die Zukunft der Verpackungsindustrie

Aufschlussreich und fast schon erschreckend war die Darstellung von Jenny Walther-Thoß von B+P Consultants des regulatorischen Nachhaltigkeits-Tsunamis. Ausgelöst durch den EU-Green Deal müssen sich Unternehmen auf eine Vielzahl von Anforderungen zur Erfüllung von Klimazielen einstellen – und zwar zeitnah. 

Sehen Sie hier das komplette Experten-Video des Vortrages:

Video: Nachhaltigkeit reloaded

Die Sichtweise des Handels und dessen Einflussnahme auch nachhaltige Verpackungen schilderte Reiner Mihr, Chefredakteur der Lebensmittel Praxis. Getrieben von Konsumentenerwartungen und eigenen Nachhaltigkeitszielen macht der Handel über den Premiummarken und über eigene Handelsmarken Druck.  

Tatsächlich „reloaded“ war der Vortrag von Stephan Horch, Künstler und Umweltaktivist, der vor fünf Jahren bereits Gast beim WEIG-KartonForum war und jetzt berichtete: Es ist nichts besser geworden – im Gegenteil. Horch ist Gründer des Celan River Projects.  

Die Antwort der Industrie – nein der gesamten Wertschöpfungskette – präsentierte Hans Wortman, Vorsitzender von 4everGreen, einer Allianz von über 100 Unternehmen der Papier-/Kartonindustrie und deren Zulieferern, Kartonverarbeitern sowie Markenherstellern und des Handels. Design for Recycling ist eine der 4everGreen-Initiativen, die die Nachhaltigkeit von Verpackungen pushen soll. 

Die abschließende Podiumsdiskussion, geleitet vom ehemaligen FAZ-Wirtschaftsredakteur Georg Giersberg („Karton verdrängt zunehmend Kunststoff“), brachte es nochmals auf den Punkt: Nicht-nachhaltig ist keine Option. 

Einhelliges Fazit: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. 

Interesse an den Vorträgen? Hier finden Sie Ihren Kontakt, um dran zu kommen. 

Video-Chat

Termin im Kalender auswählen und mit einem unserer Experten direkt per Video chatten.

Jetzt Termin vereinbaren