WEIG.de Kontakt Termin Icon LinkedIn Follow us
WEIG-Welt
09.12.2022

Unternehmen des Jahres: Yaguarete-Gruppe in Paraguay

Yaguarete, WEIGs Schwestergruppe in Paraguay, wurde vom Verband ADEC zum „empresa del año“, also Unternehmen des Jahres gekürt. Der Verband richtet den wichtigsten Business-Wettbewerb im Land aus und fördert die ganzheitliche Entwicklung der Unternehmenslandschaft sowie die soziale unternehmerische Verantwortung.

Dank dem nachhaltigen Kreislaufgedanken und dem Einsatz innovativer Technologien setzte sich die Yaguarete-Gruppe gegenüber 64 Bewerbern durch. Das ADEC-Preiskomitee begründet seine Entscheidung folgendermaßen: „Durch das Wachstum der Betriebs- und Produktionskapazitäten, die technologischen Optimierungen und Innovationen, den nachhaltigen Ansatz, das soziale Engagement und die Unternehmenskultur hat sich die Gruppe die Auszeichnung in der Kategorie ‚Unternehmen des Jahres‘ redlich verdient.“

Die Cartones Yaguarete S.A. wurde 1978 von Moritz Weig gegründet und produzierte als erstes Unternehmen im Land Karton auf Basis von Altpapier. Heute besteht die Yaguarete-Gruppe genauso wie WEIG aus mehreren integrierten Unternehmensbereichen, die den kompletten Altpapierkreislauf abbilden: Yaguarete Reciclaje, Yaguarete Cartones, Yaguarete Logística und dem Gipskarton-Hersteller Kartotec.

Im Bereich Gipskarton arbeiten die Kolleg:innen in Deutschland und Paraguay besonders intensiv zusammen: Die beiden Standorte versorgen den internationalen Gipskartonmarkt mit fast einer halben Million Tonnen Karton jährlich. Dies entspricht knapp 10 % der weltweiten Gipskartonnachfrage.

„Die ADEC-Auszeichnung als Unternehmen des Jahres 2022 ist nicht nur eine große Ehre. Sie ist für uns auch eine Verpflichtung, uns immer weiter zu verbessern und den verantwortungsvollen Konsum sowie eine nachhaltige Produktion weiter zu fördern“, so Andreas Neufeld, Präsident der Yaguarete-Gruppe. Xaver Weig, der für die Preisverleihung nach Paraguay gereist ist, ergänzt: „Die Familie Weig ist stolz darauf, was die Mitarbeitenden in Paraguay geschaffen haben, und freut sich mit ihnen über die verdiente Auszeichnung. Das Engagement und der Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg der Yaguarete-Unternehmensgruppe.“

Video-Chat

Termin im Kalender auswählen und mit einem unserer Experten direkt per Video chatten.

Jetzt Termin vereinbaren